FAQ

Was ist "JRock" und "VK"?
JRock steht für Japanese Rock, d.h. japanische Rockmusik. VK für Visual Kei.
JRock wäre mit der oberen Zeile auch schon erklärt, aber VK noch lange nicht.
Der Name alleine sagt mit dem "Visual" schon vieles... Definiert wird dieses Genre nämlich nicht durch die Musik, wie bei JRock, sondern durch das Aussehen der Bands. Den Bands ist dabei gemeinsam, dass der visuelle Aspekt und die Musik mehr oder weniger als gleichwertig betrachtet werden und beide eine Möglichkeit darstellen, um sich auszudrücken. Musikalisch reicht das Spektrum von Pop(-Rock) über Goth-Rock bis zu Metal - es wird wirkliche alles "abgedeckt".
Das Aussehen der VK-Künstler ist für Aussenstehnde oft befremdlich, da die Musiker, meistens Männer, viel Make-up benutzen und so für das westliche Auge sehr feminin wirken, wobei es auch sogenannte "Crossdresser" gibt, d.h. Jungs, die sich wie Mädchen kleiden. (Was jedoch nicht mit Transsexuellen gleich zu stellen ist.)
top


Ist VK & JRock Schweiz ein Verein oder etwas ähnliches?
Das Ganze hier, also VK & JRock Schweiz, ist nur Hobby-mässig und nicht offiziell. D.h. wir (nana & Sae) sind nur zwei Privatpersonen, die diese Seite betreiben und einzig den Wunsch haben alle VK/JRock Fans der Schweiz auf einen Haufen zusammenzukriegen... ^^ Und in der Schweiz auf die japanische Musik aufmerksam zu machen.
-- Wir verlangen keinen Jahresbeitrag oder etwas ähnliches. Das Ganze ist gratis und kein Verein (d.h. wir sind weder im Handelsregister noch in etwas vergleichbarem eingetragen) [und auch keine Sekte o.O].
top


Was ist ein BBS?
Ein BBS könnte man auch als Forum bezeichnen... Es ist im Gegensatz zu einem Forum aber sehr simpel organisiert und hat auch keine wirkliche Struktur. Der Vorteil an einem BBS ist, dass sich niemand registrieren muss, um posten zu können, die Posts lassen sich dafür aber nicht mehr im Nachhinein bearbeiten.
Um ein neues Thema zu erstellen, klickt ihr einfach auf 'post an article', um auf einen Post zu antworten klickt ihr einfach auf 'post a response'. Eine eMail-Adresse müsst ihr nicht angeben, ausser ihr möchtet benachrichtigt werden, wenn jemand auf euren Beitrag antwortet.
top


Muss ich irgendwelche bestimmte Bands mögen/so-und-so-lange die Musik hören/etc.?
Es ist egal welche Bands ihr mögt. Wir verlangen auch nicht, dass ihr einzig und allein japanische Musik hört. Ebenfalls wird nicht verlangt, dass man was weiss ich wie lange bereits in JRock/VK "drin ist". Wir wollen niemals sehen müssen, dass sich ein Mitglied gegenüber einem anderen dumm verhält, nur weil der/die andere sich weniger lange für VK/JRock interessiert oder weniger Original-CDs besitzt... o.O"
top


Was ist auf 'members only'?
Nichts weltbewegendes auf alle Fälle. ^.^'' Einfach Dinge, von denen wir denken, dass sie nicht alle wissen müssen, sie die Mitglieder aber vielleicht interessieren. Das BBS bleibt z.B. für alle, und nicht nur für Mitglieder, offen.
top


Das Passwort für den 'members only'-Bereich ist zu schwierig. Ich kann es mir nicht merken.
Das Passwort, das wir euch geben, müsst ihr nicht unbedingt benutzen. Ihr könnt uns auch ein Passwort angeben, dass ihr euch besser merken könnt, und wir werden dann dafür sorgen, dass ihr dieses benutzen könnt.
(Wir werden uns das 'Wunsch-Passwort' nicht aufschreiben/merken, wenn ihr es also vergesst, werden wir euch einfach ein neues geben, oder ihr sagt uns wieder eines.)
top


Ich möchte meinen Nicknamen ändern. Geht das?
Natürlich geht das. Schickt uns einfach eine Mail mit der Nummer die ihr in der Liste habt und dem neuen Nick. Damit wir aber überprüfen können, dass es nicht einfach irgendjemand ist, der diese Mail schreibt, müsst ihr die Mail von der Adresse aus schreiben, die mit eurem Namen gelinkt ist.
top


Wenn ihr noch mehr Fragen habt, oder etwas nicht genügend erklärt ist, dann schreibt uns eine Mail. ^^